1959–2016 Alexander Lhotzky gestorben

Alexander Lhotzky, seit 2010 Ensemblemitglied am Volkstheater, ist am Montag, dem 21. März 2016, an einer schweren und seltenen Krankheit gestorben.

 

Volkstheater-Direktorin Anna Badora: „Ich bin überaus betroffen über den Tod Alexander Lhotzkys. Bis Ende der Spielzeit 2014/15 war er in vielen Produktionen des Volkstheater zu sehen. Ich bedauere sehr, dass er während meiner Intendanz keine Gelegenheit mehr hatte, auf der Bühne sein Können zu zeigen. Mein herzliches Beileid gilt allen Angehörigen und seinen Weggefährt/innen.“

Auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny meldete sich zu Wort: „Alexander Lhotzky war ein vielseitiger und souveräner Schauspieler, der mit einem breiten Rollenspektrum zu überzeugen wusste. Ob Shakespeare, Brecht oder Bernhard – er schaffte es, sowohl in klassischen wie auch in zeitgenössischen Bühnenstücken, sein Publikum stets aufs Neue zu überraschen. Auf den Bühnen Wiens war er zu Hause, insbesondere in der Gruppe 80, wo er an mehr als fünfzig Produktionen mitwirkte. Zuletzt hat er als Ensemblemitglied im Volkstheater mit Regisseuren wie Michael Schottenberg, Stephan Müller und Thomas Schulte-Michels zusammengearbeitet. Einem breiteren Publikum war er durch seine Mitwirkung in zahlreichen Fernsehfilmen und Fernsehserien sowie im oscarnominierten Streifen ‚Revanche‘ bekannt. Mein Mitgefühl gehört seiner Familie.“

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.